Imagine 2022 by Guerlain

Imagine 2022 2022

Pollita
05/07/2023 - 04:56 AM
35
Top Review
7Scent 8Longevity 8Sillage 10Bottle 4Pricing

A True Classic? Imagine the Year 2022

Imagine. An incredibly expensive, limited Guerlain that I personally would never have considered testing. I admit, I have spent a small fortune on a limited and long-discontinued perfume before. But that probably wouldn’t have happened either if this beauty from another traditional house hadn’t accidentally landed in my hands.

Imagine also landed in my hands by chance, thanks to a very dear perfumer. The 2019 version is unknown to me, as I try to ignore these artificially scarce, super high-priced scents. But Guerlain expert Chanelle has revealed quite a bit about it. So please read her review first if you want background information. Thank you.

So, what should I say about this fragrance? At first sniff, a noble, very classically appealing orange blossom. Typical Guerlain. It feels vintage. Just as a Guerlain fan would expect. In the background, fine resins resonate, reminiscent of Bois d’Armenie. The wood notes are also beautiful. Is Samsara saying hello here? So far, so good.

However, the first sniff from the spray head made me wrinkle my nose just a tiny bit. Why? Because alongside the wonderful, opulent, classic orange blossoms and a very fine, dark, and noble base, I also perceive a hint of modern aroma chemistry. The kind that makes me think of the smoking chimneys of a chemical plant whenever it’s more concentrated. I discussed this in more detail on my blog and explained why I don’t like this type of fragrance. Here, it’s just a tiny hint, of course. A hint that is probably meant to make the scent more sophisticated. More modern. And it all fits, and Guerlain succeeds in this. The use of this type of aroma chemicals is, in my opinion, quite legitimate as long as the overall composition still smells beautiful. And it does here. After a few hours, this impression completely disappears as if it had never been there. However, it is still noticeable at the spray head. Maybe it’s just my imagination? I am uncertain.

Still, I wonder: must it be this way? Or am I just old-fashioned that this bothers me? Does today’s target audience expect this kind of hint of modernity to invest a four-figure sum?

This high-priced fragrance, in its composition, as beautiful as it is in principle, actually makes me ponder a bit. I believe that if it says classic on the label, it must also contain classic elements. Truly classic. Otherwise, I find such a fragrance no longer 100 percent authentic. But as I said, my thinking may well be outdated. Perhaps I am just too frugal and don’t really want to like it? “G’schbard wird,” as the Swabian likes to say (money is saved). I cannot deny my origins.

Just a few thoughts. Many thanks to EveMist for the opportunity to test.
Translated · Show originalShow translation
26 Comments
Greenfan1701Greenfan1701 2 years ago
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mich bei den hochpreisigen Düfte immer irgendetwas stört, das mich - so wie Dich - an Chemie denken lässt.
AxiomaticAxiomatic 2 years ago
Du hast so recht, was echte Klassiker ausmachen.
Der hier ist ein guter Schachzug der Marketing Abteilung.
MonsieurTestMonsieurTest 2 years ago
Vielen Dank fürs Vorstellen. Das reicht mir dann auch... aus besagten Gründen :-))
TtfortwoTtfortwo 2 years ago
1
Du bist nicht altmodisch. Die aktuelle Veröffentlichkeitspolitik von G. stört mich gewaltig, dieses erratische Herumgeschiebe von Düften von einer Linie in die andere, die Preislinie zeigt gewaltig nach oben, und dann läßt man alles wieder verschwinden - nur um irgendwann eine limitierte Sonderedition zu geradezu obszönen Preisen aus der Schublade zu ziehen. Mag ich nicht.
NikkitasNikkitas 2 years ago
genau so ist es. Guerlain ruiniert die Liebe zum Haus stetig selbst. Der Rubel muss halt rollen.
YataganYatagan 2 years ago
Der hat nicht viel gerissen.
Medusa00Medusa00 2 years ago
Ich habe jetzt erstmal die Backen aufgeblasen und nicht nur die im Gesicht. Ein relativ neuer Duft, welcher sich in das Gewand eines Klassikers hüllen soll und noch dazu für das Bruttosozialprodukt von Luxemburg. Nee Guerlain Du hast andere, bezahlbare Schönheiten, kümmere Dich lieber um die und laß diesen Quatsch.
BillyBumblerBillyBumbler 2 years ago
Stehe dieser von dir beschriebenen künstlichen Verknappung auch skeptisch gegenüber. Diese moderne Note... muss bei diesem Konzept echt nicht unbedingt sein. Vielleicht wollten sie es "spannender" machen oder besonders einfallsreich wirken lassen... soll ja schließlich auch den Preis rechtfertigen (hust)
MarieposaMarieposa 2 years ago
Seufz ... Ich bin ganz bei dir und weiß genau, was du meinst, wobei ich normalerweise wirklich keine Probleme mit Synthetik in Düften habe. Aber es gibt so eine Handvoll Riechstoffe, die ständig auftauchen und die dafür sorgen, dass alles gleich riecht. Manche davon "stören" mich gar nicht im eigentlichen Sinne, aber sie Rauben den Düften ihre Facetten und ihren Charakter. Soooo traurig.
SiebenkäsSiebenkäs 2 years ago
Interessanter Bericht wieder mal - der Begriff „modern“ ist bei Parfum schwer zu definieren und wenn ein Duft in diesem Sinne gestaltet oder „verbessert“ werden soll geht das sehr gern schief. Was ja genau deiner Beobachtung entspricht.
AndrulaAndrula 2 years ago
Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen und bin da ganz bei Dir .... wenn nicht grad ein Pröbchen ins Haus flattert ignoriere ich diese Art von Düften auch ....
MadameLegrasMadameLegras 2 years ago
Ich fand ihn auch nicht so überzeugend - und den Preis erst recht nicht !!
GandixGandix 2 years ago
Mir sind 'altmodische' Inhaltsstoffe meist auch lieber, als Aromachemie. Und vielleicht wissen wir in 10 Jahren, dass die allergieauslösend sind. Und dann geht's back to the roots
ZerotoninZerotonin 2 years ago
Bin da ganz bei dir - mag zwar funktionieren mit etwas Chemie, aber ein Klassiker ist es dann nicht mehr. Und den Preis ist er dann auch nicht mehr wert (autsch, ist der teuer!!)
GschpusiGschpusi 2 years ago
Allein schon wegen dem Preis wollte ich den nicht testen und Deine Rezi bestätigt es mir. Kann man, muss man aber nicht
EveMistEveMist 2 years ago
Ich bin da ganz bei dir, mein Duftherz hat der auch nicht erobern, aber meine Neugier stillen können.
Also: gschpard hin oder her, ich bleib da bei meinem hübschen und nicht ganz soo teurem Bois d'Armenie :)
FloydFloyd 2 years ago
Ich wundere mich etwas, dass auch ein Haus wie Guerlain auf den Zug der künstlichen Verknappungspreistreiberei aufspringt. Wären die Düfte doch wenigstens originell oder halb so raffiniert wie früher.. Also: Gschpard wird.. so ischs.
Rieke2021Rieke2021 2 years ago
Ich mag den, aber mehr als eine Abfüllung wird’s nicht mit uns werden… Die Chemie rieche ich hier zum Glück nicht. Und ich stimme Dir natürlich zu, die hat in einem Klassiker auch nichts zu suchen…
PonticusPonticus 2 years ago
Ich finde, Du hast recht! Bei solchen Hochpreisdüften kann und muss die Messlatte sehr hoch hängen! Vielleicht sind auch tolle Düfte dabei, aber ich selbst lasse davon die Finger und die Nase auch! Da ist auch etwas Selbstschutz mit dabei!
SchatzSucherSchatzSucher 2 years ago
Zum einen hänge ich mich mal beim Kollegen Ergo mit ein und zum anderen fand ich den 190 Ans zwar ganz schön, aber ein Jubiläumsduft war es für mich nicht, da mir die herausragenden Eigenschaften, die einen solchen Duft ausmachen sollten, doch sehr abgingen.
Den überteuerten Exklusivgeschichten jage ich nicht hinterher. Ich habe genug Orangenblüten :-)
ErgoproxyErgoproxy 2 years ago
Ich bin da ganz bei Can. Und diese künstliche Verknappung und die immer mehr werdenden Exklusivlinien nerven mich nur noch.
Juli11Juli11 2 years ago
Schöner, differenzierter Kommentar. Sehr gerne gelesen. Ein kleine Anmerkung möchte ich aber machen: Imagine (2019) hat mit diesem hier überhaupt nichts zu tun. Bitte nicht verwechseln!
Imagine (2019) : Une Ville, un Parfum, London
Imagine (2022) : 1828-2018 Édition 190ème Anniversaire (Absolu Parfum)
PollitaPollita 2 years ago
1
Danke Dir! Deshalb verweise ich auf Chanelle, die auf die Unterschiede im Detail eingegangen ist :)
Can777Can777 2 years ago
1
Manche Parfums sind unwiederbringlich. Der Versuch sie zu modernisieren geht meisten nach hinten los. Meistens für die Menschen die das Original kennen sowieso. Sie werden oftmals verschlimmbessert. Bei diesen Parfum wohl der Fall..!
Camey5000Camey5000 2 years ago
Bienen oder gar Hornissen?
IntensoIntenso 2 years ago
Den habe ich bisher noch gar nie gesehen. Unfassbar schöner Flakon - wow. Toll beschrieben und sicher eine feine Sache, so einen Duft einmal testen zu können.